SV Titania Kruge e.V.
Stolz & Treu


Saison 2018/19 - 1. Kreisklasse Ost Staffel A Fussballkreis Oberhavel/Barnim



Zurück zur Übersicht

01.07.2019

Saison-Rückblick mit Trainer Interview

Nach dem in der Vorsaison als jüngerer Jahrgang ein beachtlicher 6. Tabellenplatz zu Buche stand, war man innerhalb des Vereins ziemlich gespannt, welche finale Platzierung die Mannschaft von Trainer Mühlenhaupt in dieser Spielzeit anstreben wird und vor allem welche fussballerischen Fortschritte das Team dabei im Saisonverlauf macht. Die starke namhafte Konkurrenz innerhalb der Staffel ließ allerdings nur bei den Wenigsten, Hoffnungen auf einen Meistertitel aufkommen.



Dennoch startete die Mannschaft um Spielführer Felix Göttel ambitioniert in das neue Spieljahr und ließ zum Auftakt durch einen deutlichen Auswärtserfolg beim SV Freya Marienwerder aufhorchen. Wer zu diesem Zeitpunkt an Glück oder zu schwache Gegner glaubte, sah sich spätestens am dritten Spieltag nach dem Fussballkrimi gegen den FSV Schorfheide Joachimsthal getäuscht, welchen unsere Elf denkbar knapp für sich entscheiden konnte. Mittlerweile wurde deutlich, dass die akribische Trainingsarbeit von Coach Mühlenhaupt und seinem Team weitere Früchte trägt und man im Ligakonzert der Großen durchaus mitspielen kann. Zudem wurden Stimmen der Kruger Anhänger, in Bezug auf einen möglichen Meisterschaftserfolg, fortan wesentlich lauter.



Auch an den folgenden Spieltagen zogen die Titanen unbeeindruckt ihre Kreise und deklassierten dabei ihre Gegner mitunter zweistellig. Dementsprechend stellte sich die Tabelle dar. Unsere Jüngsten rangierten unangefochten an der Tabellenspitze, wobei man sich bereits frühzeitig als Herbstmeister kürte. Lediglich am letzten Spieltag der Hinrunde erlitt die Siegesserie der Mannschaft einen Knick. Im Spitzenspiel gegen den ärgsten Verfolger aus Britz gab das Team erstmals in dieser Spielzeit Punkte ab. Daran änderte auch die lautstarke Unterstützung der zahlreich mitgereisten Fans nichts. Das Halbjahresfazit fiel dennoch positiv aus, da die Titanen letztendlich nicht nur eine hohe Punktzahl eingefahren hatten, sondern auch als Team weiter zusammengewachsen waren und im Spielaufbau sichtbare Fortschritte gemacht hatten.



Unmittelbar nach der Winterpause bekam der Positivtrend des SVT jedoch einen unübersehbaren Riss. Nach einer unerwarteten Testspielniederlage gegen den SV Jahn Bad Freienwalde, verlor die Mühlenhaupt-Elf auch das erste Pflichtspiel im Jahr 2019 und kam beim 0:3 gegen den FSV Schorfheide Joachimsthal, ebenfalls ein Team aus der Spitzengruppe der Staffel, ziemlich unter die Räder. Spätestens jetzt schrillten beim Kruger Trainer die Alarmglocken und das mögliche Saisonziel schien allmählich in Gefahr zu geraten. Sinnbildlich für die vorherrschende "Krise" stand schließlich auch die Auswärtspartie beim Schlusslicht der Liga, Lok Eberswalde II. Dort mühten sich die Titanen zu einem zähen 2:0 Sieg und waren zu diesem Zeitpunkt wohl mächtig froh über die anstehende Spielpause im Monat April.



Diese nutzte die Mannschaft, um sich wieder voll und ganz auf das Wesentliche zu fokussieren. Durch harte Trainingsarbeit wollte man das Ruder wieder rumreißen und in die Erfolgsspur zurückkehren. Zudem war mittlerweile klar, dass die kommende Begegnung gegen den SV Biesenthal voraussichtlich eine Vorentscheidung auf den Staffelsieg herbeiführen würde. Dementsprechend angespannt zeigte sich unser Team in der Anfangsphase der Partie und sah sich frühzeitig einem Rückstand gegenüber. Doch die Mannschaft überwand das Tief und zeigte im weiteren Spielverlauf vermutlich ihre stärkste Saisonleistung, die unseren Jüngsten am Ende einen fulminanten 5:2 Heimsieg bescherte.



Somit hatten die Titanen den Ausgang der Meisterschaft endgültig in der eigenen Hand. Der deutliche 9:0 Triumph beim Eberswalder SC II sorgte schließlich dafür, dass unserer Elf der Titel nur noch theoretisch zu nehmen war. Und auch wenn es am letzten Spieltag wieder die Fortunen aus Britz waren, die unserer Mannschaft eine weitere Niederlage beibrachten, durften unsere Junioren mit knappem Vorsprung den doch unerwarteten Meistertitel feiern und sich als Staffelsieger krönen lassen. Ein Erfolg, der wirklich alle im Verein mächtig stolz macht und der einmal mehr zeigt, was durch intensive und kontinuierliche Arbeit möglich ist.









Interview


Man muss weit in die Vergangenheit blicken, um den letzten Juniorentitel, der seine Wurzeln in Kruge trägt, ausfindig zu machen. Wir haben uns mit Cheftrainer Mühlenhaupt unterhalten, wie es zu diesem Erfolg kam, welche Rückschläge es im Saisonverlauf gab und wie es mit seinem Team weitergehen wird.



Hans, ihr habt es geschafft, die Meisterschaft eurer Staffel nach Kruge zu holen. War das auch das erklärte Ziel?

Bei unserem ersten gemeinsamen Training vor knapp 2 Jahren habe ich zur Mannschaft gesagt: "Wenn ihr alles gebt und hart arbeitet, dann verspreche ich euch, dass ihr Meister werdet." Natürlich haben die Kinder dieses Versprechen schnell wieder vergessen, aber als wir diesem Ziel immer näher kamen, habe ich meine Mannschaft an das Versprechen erinnert und allen aufgezeigt, wie groß die Chance dieses Jahr für uns ist. Vielleicht konnten wir dadurch noch ein paar Prozentpunkte rausholen. Generell habe ich aber versucht, das Thema Meisterschaft möglichst lange von der Mannschaft fernzuhalten.



Was waren aus deiner Sicht die entscheidenden Faktoren für den Titelgewinn?

Wie du es schon sagst, gab es mehrere Faktoren. Durch die gute Arbeit meiner Vorgänger Volker Obst und Maik Hölzer konnte ich auf bereits vorhandene Kenntnisse und Fähigkeiten zurückgreifen. So war es möglich, schon relativ fortgeschrittenes Niveau in die Trainingsarbeit einfließen zu lassen und die Entwicklung der Spielidee bereits früh in den Vordergrund zu stellen.

Mit Felix Göttel hatten wir meiner Meinung nach einen der besten Spieler dieses Jahrganges in unseren Reihen. Er ist ein absoluter Unterschiedsspieler und hebt eine Mannschaft auf das nächste Niveau. Fussball ist ein Mannschaftssport, dennoch war er stets die Stütze und der Rückhalt dieser Mannschaft.

Ein weiterer Aspekt ist die Mentalität meiner Mannschaft. Als Beispiel möchte ich hier den jungen Romeo Bobermin nennen. Dieser junge Mann ist eigentlich noch ein Bambini Spieler, trotzdem hat er in jedem Training alles aus sich herausgeholt und das auch von seinen Teamkollegen eingefordert. Romeo hat große Verantwortung übernommen und sich voll in den Dienst der Mannschaft gestellt. Aber dieses Kompliment hat jeder in der Mannschaft verdient. Es sind alles tolle Charaktere, welche es nicht einfach haben mit mir als Trainer und mit viel Herz und Leidenschaft ihren Sport lieben.

Zur Rückrunde konnten wir mit Thomas Groh einen Co-Trainer gewinnen. Er hat unser Training nochmal auf ein höheres Level gehoben. Auch seine Leistung hat einen enormen Anteil an diesem großartigen Erfolg.

Die wichtigsten Aspekte liegen aber vielleicht neben dem Platz. Ich habe das Glück unfassbar wertvolle, engagierte und leidenschaftliche Eltern dabei zu haben. Es ist oft nicht leicht Fussball und Familie unter einen Hut zu bekommen, aber ich konnte diese Saison immer auf den Stamm der Mannschaft zurückgreifen. Es wurde jeder private Termin so verschoben oder abgesagt, dass jeder Spieler einsatzbereit war. Die Trainingsbeteiligung war stets gut und die Mannschaftskasse immer voll. Die Eltern haben sich diesen Titel mehr als alle anderen verdient!

Zu guter Letzt ist es aber auch ein entscheidender Faktor, dass sich die Kinder wohlfühlen. Die Stärke in unserem Verein liegt im Zusammenhalt. Es gibt wahrscheinlich keinen Verein in Deutschland bei dem den eigenen Junioren so viel Aufmerksamkeit zukommt, wie beim SV Titania Kruge. Die Spieler der Männermannschaft waren mehrere Male bei Spielen unserer Elf anwesend und haben diese lautstark unterstützt. Es wurden gemeinsame Spiele veranstaltet und ein Gemeinschaftsgefühl entwickelt. Wir sind eine große Fussballfamilie und jeder meiner Spieler ist unendlich stolz für diesen Verein aufzulaufen.



Das klingt stark und die Aussagen zum Verein kann ich bestätigen. Gab es dennoch im Laufe der Spielzeit auch Rückschläge?

Man muss sagen, dass wir ganz schlecht aus der Winterpause gekommen sind. Beim Rückrundenauftakt gegen Joachimsthal waren wir nicht gut. 1 Woche später haben wir uns gegen den Tabellenletzten zu einem 2:0 Auswärtserfolg gequält. Es war wichtig aus diesem Leistungsloch durch harte Trainingsarbeit herauszukommen. So kam uns die einmonatige Spielpause im April sehr gelegen und wir haben dann unser wahrscheinlich bestes Spiel gegen die Topmannschaft aus Biesenthal zeigen können.



Wie haben die Eltern, deine Mannschaft und ihr Trainer den Titelgewinn gefeiert?

Zum letzten Spiel wurde ein gemeinsames Frühstück mit allen Beteiligten organisiert. Leider war die Freude durch die Niederlage im Spiel gegen starke Britzer zunächst verhalten, da unmittelbar nach dem Spiel noch nicht hundertprozentig feststand, ob wir den Titel wirklich gewinnen oder sich die Mannschaft aus Joachimsthal am nächsten Tag noch den Staffelsieg sichern würde. Dennoch hat jedes Kind ein Meister-Shirt bekommen. Es wurde zusammen mit den Spielern der Männermannschaft ein bisschen Pyrotechnik bewundert, Sekt getrunken und eine Wasserbombenschlacht veranstaltet. Viele Eltern berichteten später, dass ihre Kinder die T-Shirts nur widerwillig ausgezogen haben. Es waren also alle verdammt stolz und das zu Recht!



Nun steht der Schritt in die E-Jugend an. Welche Zielstellung gibt es für die neue Spielzeit?

Wichtig wird sein, in der neuen Altersklasse anzukommen, sich auf das schnellere Spiel einzustellen und die Anzahl an eigenen Fehlern zu minimieren. Diese werden in der neuen Altersstufe noch schneller bestraft. Individuell sollte sich jeder weiterentwickeln, mit und vor allem gegen den Ball. Außerdem sollte die Kreativität und die Passsicherheit im Offensivspiel verbessert werden.



Wie sieht die Personalsituation für diese Vorhaben innerhalb des Teams aus?

Mit Robin Altvater kehrt ein Spieler zurück, der diese Saison bereits bei unseren D-Junioren zum Einsatz kam. Robin konnte aufgrund seines Alters leider nicht in Pflichtspielen für uns auflaufen, hat aber dennoch regelmäßig an unserem Training teilgenommen und wird unsere Mannschaft verstärken. Mit ihm haben wir dann 9 Spieler im Kader, was eine ziemlich dünne Personaldecke für die kommende Saison bedeutet.



Hans, du betreust die Mannschaft bald in deiner dritten Saison. Was hat sich der Coach für sich persönlich noch vorgenommen?

Wenn ich ehrlich bin, fühle ich mich aktuell sehr leer. Es war eine unfassbar anstrengende Saison. Oft konnte ich die Siege kaum genießen, weil ich mit den Gedanken bereits beim nächsten Gegner und bei der Vorbereitung auf die kommende Partie war. Immer wieder habe ich versucht die Mannschaft vor Höhenflüge zu bewahren und den Ehrgeiz neu zu wecken. Ich bin unheimlich froh, dass die Saison jetzt endlich vorbei ist und dass alle diesen Titel in der Hand halten können, den sie sich so sehr verdient haben. Egal, ob Spieler, Eltern oder Verantwortliche. Ich möchte allen nochmal danken für diesen tollen Erfolg und hoffe, dass es für alle ein unvergessliches Erlebnis bleibt.



Hans, vielen dank für deine Zeit und die sehr interessanten Antworten. Wir drücken euch auch zukünftig kräftig die Daumen und werden euren Werdegang weiter intensiv verfolgen!



Zurück zur Übersicht



Platz


Mannschaft


Spiele


Torverhältnis


Punkte


1.


SpG Kruge/Beiersdorf


16


106:18


39


2.


SV Biesenthal


16


128:48


38


3.


FSV Fortuna Britz


16


98:27


37


4.


FSV Schorfheide Joachimsthal


16


104:51


36


5.


SV Freya Marienwerder


16


57:73


21


6.


FV Preußen Eberswalde II


16


59:82


18


7.


Eberswalder SC II


16


41:116


15


8.


SpG Finow/Lichterfelde


16


32:140


9


9.


FSV Lok Eberswalde II


16


15:85


1


10.


1. FC Finowfurt (zurückgezogen)


-


-:-


-








Saison 2017/18 - 1. Kreisklasse Ost Staffel B Fussballkreis Oberhavel/Barnim


Platz


Mannschaft


Spiele


Torverhältnis


Punkte


1.


1. FC Finowfurt


16


85:25


45


2.


FSV Schorfheide Joachimsthal


16


92:31


38


3.


FV Preußen Eberswalde II


16


53:43


28


4.


Eberswalder SC II


16


50:41


23


5.


SpG Finow/Lichterfelde


16


44:46


20


6.


SpG Kruge/Beiersdorf


16


36:58


19


7.


1. FV Eintracht Wandlitz II


16


36:46


17


8.


SV Freya Marienwerder


16


52:70


17


9.


FSV Fortuna Britz II


16


12:100


1


 



 




Saison 2015/16 - 1. Kreisklasse Ost Staffel A Fussballkreis Oberhavel/Barnim



Platz


Mannschaft


Spiele


Torverhältnis


Punkte



1.


FSV Fortuna Britz


14


86:19


39



2.


FV Preußen Eberswalde II


14


67:26


28



3.


SpG Beiersdorf/Kruge


14


57:27


28



4.


FSV Lok Eberswalde II


14


70:30


24



5.


Eberswalder SC


14


68:45


24



6.


TSG Einheit Bernau


14


43:33


15



7.


1. FC Finowfurt


14


42:71


9



8.


OSV Eberswalde


14


5:187


0








Saison 2014/15 - 1. Kreisklasse Ost Staffel B Fussballkreis Oberhavel/Barnim



Platz


Mannschaft


Spiele


Torverhältnis


Punkte



1.


SV Grün-Weiß Ahrensfelde


20


132:19


57



2.


TSG Einheit Bernau


20


85:44


51



3.


BSV Rot-Weiß Schönow


20


83:37


43



4.


SV Biesenthal


20


77:22


42



5.


SG Einheit Zepernick II


20


50:46


37



6.


BSV Blumberg


20


53:57


31



7.


FSV Basdorf II


20


57:62


21



8.


SG Schwanebeck II


20


36:84


20



9.


1. FV Eintracht Wandlitz II


20


22:70


13



10.


SC Althüttendorf


20


18:96


8



11.


SpG Kruge/Beiersdorf


20


16:92


1








Saison 2013/14 - 1. Kreisklasse Staffel B Fussballkreis Barnim



Platz


Mannschaft


Spiele


Torverhältnis


Punkte



1.


BSV Rot-Weiß Schönow


16


110:24


44



2.


SpG Kruge/Beiersdorf


16


103:47


35



3.


FSV Fortuna Britz II


16


69:46


34



4.


SG Schwanebeck II


16


47:58


25



5.


BSV Blumberg


16


33:65


21



6.


SV Rüdnitz/Lobetal


16


35:55


19



7.


SG Einheit Zepernick II


16


20:59


13



8.


1. FV Eintracht Wandlitz II


16


29:53


12



9.


SV Grün-Weiß Ahrensfelde II


16


25:64


8





Instagram